Die Waren, die Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind, werden von Alma S.r.l. Società Unipersonale, mit Sitz in Via Premuda, 30, Reggio Emilia (RE), Italien, USt-IdNr. 02340710355, nachfolgend "Anbieter" genannt, zum Verkauf angeboten.
Art. 1 Definitionen
1.1. Unter "Online-Kaufvertrag" versteht man den Vertrag über den Kauf von beweglichen Sachen, der zwischen dem Anbieter und dem Käufer im Rahmen eines Fernabsatzsystems über Telematikinstrumente geschlossen wird, das vom Anbieter organisiert wird.
1.2. Unter "Käufer" versteht man die natürliche Person, die gemäß diesem Vertrag einen Kauf tätigt, der nicht ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugeordnet werden kann.
1.3. Mit dem Begriff "Anbieter" ist die oben genannte Person oder die Person gemeint, die Informationsdienste anbietet.
Art. 2 Vertragsgegenstand
2.1. Mit diesem Vertrag verkauft der Anbieter und der Käufer kauft über Telematikinstrumente die in Artikel 2.1 des vorherigen Artikels aufgeführten und zum Verkauf angebotenen materiellen beweglichen Güter.
2.2. Die Produkte gemäß dem vorherigen Punkt werden auf der Webseite: thegoodgarden.eu detailliert beschrieben.
Art. 3 Vertragsabschluss und Vertragseffekt
3.1. Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Käufer wird ausschließlich über das Internet abgeschlossen, indem der Käufer auf die Adresse thegoodgarden.eu zugreift, wo er, den angegebenen Verfahren folgend, das Kaufangebot für die Waren formalisiert, die im Artikel 2.1 des vorherigen Artikels aufgeführt sind.
Art. 4 Preisgestaltung
4.1. Der Kaufvertrag wird durch das korrekte Ausfüllen des Bestellformulars und die Zustimmung zum Kauf, die online gesendet oder durch das Ausfüllen des am Bestellformular beigefügten Formulars/Moduls und die anschließende Übermittlung desselben, nach vorheriger Anzeige einer druckbaren Auftragszusammenfassungsseite, in der die Angaben des Bestellers und des Auftrags, der Preis des gekauften Gutes, die Versandkosten und eventuelle zusätzliche Kosten, Zahlungsmethoden und -bedingungen, die Lieferadresse, die Lieferzeiten und das Widerrufsrecht angegeben sind, formalisiert.
4.2. Sobald der Anbieter die Bestellung des Käufers erhalten hat, sendet er eine Bestätigungs-E-Mail oder zeigt eine druckbare Bestätigungs- und Bestellzusammenfassungsseite an, auf der die in vorherigen Punkten genannten Daten aufgeführt sind.
4.3. Der Vertrag gilt nicht als zustande gekommen und wirksam, wenn die in der vorherigen Klausel angegebenen Bedingungen nicht erfüllt sind.
Art. 5 Zahlungs-, Rückgabe- und Erstattungsmodalitäten
5.1. Die Zahlung des Käufers erfolgt ausschließlich über PayPal, Kreditkarte über das Stripe-Wallet, Vorauszahlung per Banküberweisung und Nachnahme. Für Geschäftskunden oder Wiederverkäufer kann die Zahlung auch über Bankbelege oder geplante Überweisungen erfolgen.
5.2. Etwaige Erstattungen an den Käufer erfolgen über die vom Käufer verwendete Zahlungsmethode, zeitnah und gemäß den Bestimmungen von Artikel 13, Absatz 2 und folgende dieses Vertrags, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt, zu dem der Anbieter von der Ausübung des Widerrufsrechts Kenntnis erlangt.
5.3. Die Rechnungsstellung erfolgt auf Antrag des Käufers und muss bei der Bestellung angegeben werden.
5.4. Die Käufe werden mit Steuern gemäß den Bestimmungen des italienischen Rechts und der EU-Mehrwertsteuerrichtlinie besteuert. Im Falle von Versand außerhalb des europäischen Kontinents können Zölle und Steuern im Bestimmungsland des Käufers anfallen.
5.5. Falls der Käufer die ausgestellte Rechnung ändern oder ergänzen möchte, kann er sich an den Kundendienst des Anbieters wenden, indem er die entsprechende Kontaktoption auf der Webseite verwendet.
Art. 6 Lieferbedingungen
6.1. Die Lieferung der gekauften Waren erfolgt per Kurier an die in der Bestellung angegebene Adresse.
6.2. Der Anbieter wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Lieferzeiten zu liefern; diese Zeiten sind jedoch nicht bindend und können nicht als wesentlicher Bestandteil des Vertrags angesehen werden. Der Anbieter ist nicht verantwortlich für Verzögerungen aufgrund von unvorhersehbaren Umständen oder höherer Gewalt.
6.3. Im Falle eines Zahlungsrückstands durch den Käufer kann der Anbieter die Lieferung der gekauften Waren verweigern.
Art. 7 Widerrufsrecht
7.1. Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
7.2. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer den Anbieter über seine Entscheidung informieren, den Vertrag zu widerrufen, indem er eine eindeutige Erklärung abgibt, die über das auf der Webseite bereitgestellte Formular erfolgen kann.
7.3. Im Falle des Widerrufs ist der Käufer verpflichtet, die Waren auf eigene Kosten zurückzugeben. Der Käufer muss die Waren spätestens 14 Tage nach Mitteilung des Widerrufs an den Anbieter zurücksenden.
7.4. Der Anbieter erstattet alle vom Käufer geleisteten Zahlungen, einschließlich der Versandkosten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der Wahl einer anderen Versandart ergeben, unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Widerruf. Die Erstattung erfolgt mit denselben Zahlungsmethoden, die der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat.
7.5. Der Anbieter kann die Erstattung verweigern, bis er die Waren erhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
7.6. Der Käufer ist für einen etwaigen Wertverlust der Waren verantwortlich, wenn dieser Verlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Art. 8 Gewährleistung
8.1. Der Anbieter haftet für Mängel und Konformitätsfehler der verkauften Waren für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Lieferung.
8.2. Der Käufer muss den Anbieter innerhalb von 2 Monaten nach Entdeckung eines Mangels über den Mangel informieren.
8.3. Die Gewährleistung deckt keine Schäden oder Mängel ab, die durch unsachgemäße Verwendung oder Pflege der Ware oder durch normale Abnutzung verursacht wurden.
8.4. Im Falle eines Mangels oder Konformitätsfehlers kann der Käufer die Reparatur oder den Ersatz der Ware verlangen. Alternativ kann der Käufer eine angemessene Preisminderung oder die Vertragsauflösung verlangen.
8.5. Der Käufer kann keinen Anspruch auf Gewährleistung geltend machen, wenn er den Mangel oder Konformitätsfehler kannte oder nicht kannte, wenn er ihn aufgrund grober Fahrlässigkeit nicht kannte oder nicht kennen konnte.
8.6. Wenn der Käufer das Widerrufsrecht ausübt, bevor der Anbieter das Produkt reparieren oder ersetzen kann, ist der Käufer verpflichtet, die Ware zurückzugeben, um den Mangel oder Konformitätsfehler zu beheben.
Art. 9 Schutz personenbezogener Daten
9.1. Der Anbieter verarbeitet die persönlichen Daten der Käufer gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie auf der Webseite.
Art. 10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
10.1. Dieser Vertrag unterliegt italienischem Recht.
10.2. Die Parteien vereinbaren, dass der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag das Gericht ihres Wohnsitzes oder Aufenthaltsortes ist, sofern der Käufer ein Verbraucher ist.
10.3. Ist der Käufer kein Verbraucher, wird als ausschließlicher Gerichtsstand das Gericht in Reggio Emilia, Italien, vereinbart.
Art. 11 Gewährleistungen und Unterstützungsmodalitäten
11.1. Der Lieferant haftet für eventuelle Mängel, die innerhalb von 2 Jahren nach Lieferung der Ware auftreten (1 Jahr für Käufe mit Rechnung).
11.2. Im Rahmen dieses Vertrags wird angenommen, dass Verbrauchsgüter dem Vertrag entsprechen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: a) Sie sind für den gewöhnlichen Gebrauch von Waren derselben Art geeignet; b) sie entsprechen der Beschreibung des Verkäufers und besitzen die Eigenschaften der Ware, die der Verkäufer dem Verbraucher als Muster oder Modell vorgestellt hat; c) sie haben die gewöhnliche Qualität und Leistung einer Ware derselben Art, die der Verbraucher unter Berücksichtigung der Art der Ware und gegebenenfalls der öffentlichen Äußerungen über die spezifischen Merkmale der Ware erwarten kann, die vom Verkäufer, dem Hersteller oder seinem Vertreter oder Vertreter, insbesondere in der Werbung oder auf der Verpackung;
d) sie sind auch für die besondere Verwendung geeignet, die der Verbraucher zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses kennt und die der Verkäufer auch durch abschließende Maßnahmen akzeptiert hat.
11.3. Der Käufer verliert seine Rechte, wenn er dem Verkäufer den Mangel innerhalb von 1 Monat nach Entdeckung des Mangels nicht meldet. Eine Meldung ist nicht erforderlich, wenn der Verkäufer die Existenz des Mangels anerkannt oder ihn verheimlicht hat.
11.4. In jedem Fall wird vermutet, dass Mängel, die sich innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung des Produkts zeigen, bereits zu diesem Zeitpunkt bestanden haben, es sei denn, diese Annahme ist mit der Art des Produkts oder des Mangels inkompatibel.
11.5. Im Falle eines Mangels kann der Käufer gemäß den nachstehenden Bedingungen zwischen Reparatur oder Ersatz des erworbenen Produkts, einer Preisminderung oder der Auflösung des Vertrags ohne Kosten wählen, sofern die Anfrage nicht objektiv unmöglich oder für den Lieferanten nach Artikel 130 Absatz 4 des Verbraucherschutzgesetzes übermäßig aufwendig ist.
11.6. Die Anfrage muss schriftlich per Einschreiben an die E-Mail-Adresse thegoodgarden@pec.it gerichtet werden, wobei der Lieferant seine Bereitschaft zur Annahme der Anfrage oder die Gründe für die Nichterfüllung innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Erhalt mitteilt. In derselben Mitteilung, wenn der Lieferant die Anfrage des Käufers akzeptiert hat, muss er die Versand- oder Rückgabemodalitäten des fehlerhaften Produkts sowie die voraussichtliche Rückgabe- oder Ersatzfrist angeben.
11.7. Wenn Reparatur und Ersatz unmöglich oder übermäßig teuer sind, oder wenn der Lieferant die Reparatur oder den Ersatz des Produkts nicht innerhalb der oben genannten Frist durchgeführt hat, oder wenn Reparatur oder Ersatz zu erheblichen Unannehmlichkeiten für den Käufer geführt haben, kann dieser nach eigenem Ermessen eine angemessene Preisminderung oder die Vertragsauflösung beantragen. Der Käufer muss in diesem Fall seine Anfrage an den Lieferanten richten, der seine Bereitschaft zur Umsetzung oder die Gründe für die Nichterfüllung innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Erhalt mitteilt. In derselben Mitteilung, wenn der Lieferant die Anfrage des Käufers akzeptiert hat, muss die vorgeschlagene Preisminderung oder die Modalitäten zur Rückgabe des fehlerhaften Produkts angegeben werden. In diesen Fällen ist der Käufer verpflichtet, die Modalitäten für die Rückerstattung der zuvor gezahlten Beträge an den Lieferanten anzugeben.
Art. 12 Verpflichtungen des Käufers
12.1. Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis gemäß den im Vertrag angegebenen Bedingungen und Zahlungsfristen zu zahlen.
12.2. Der Käufer verpflichtet sich, nach Abschluss des Online-Kaufvorgangs eine Kopie dieses Vertrags auszudrucken und aufzubewahren.
12.3. Die Informationen in diesem Vertrag wurden bereits vom Käufer eingesehen und akzeptiert, da dieser Schritt vor der Bestätigung des Kaufs obligatorisch ist.
Art. 13 Widerrufsrecht
13.1. Der Käufer hat in jedem Fall das Recht, innerhalb von 14 (vierzehn) Arbeitstagen ab Erhalt der gekauften Ware ohne Angabe von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurückzutreten.
13.2. Wenn der Käufer seinen Informationspflichten bezüglich der Existenz, der Modalitäten und der Fristen für die Rücksendung oder Abholung der Ware im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß Art. 52 des Verbraucherschutzgesetzes nicht nachgekommen ist, beträgt die Frist für die Ausübung des Widerrufsrechts 12 (zwölf) Monate ab Ende der ursprünglichen Widerrufsfrist und beginnt ab dem Tag des Erhalts der Waren durch den Verbraucher.
13.3. Wenn der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er dies dem Verkäufer per Einschreiben an die E-Mail-Adresse thegoodgarden@pec.it mitteilen. Für die Ausübung des Widerrufsrechts kann die Übermittlung der Mitteilung durch die Rücksendung der gekauften Ware innerhalb derselben Frist ersetzt werden. Das Datum der Einlieferung bei der Post oder dem Spediteur ist maßgeblich. Der Käufer ist nicht berechtigt, sein Widerrufsrecht für Verträge über versiegelte Audio- oder Softwareprodukte auszuüben, die nach der Lieferung geöffnet wurden, sowie für maßgeschneiderte oder klar personalisierte Waren oder Waren, die aufgrund ihrer Art nicht zurückgegeben werden können oder sich schnell verschlechtern oder verderben, für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Zeitschriften sowie für Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die der Unternehmer nicht kontrollieren kann, und in allen anderen Fällen, die in Art. 55 des Verbraucherschutzgesetzes vorgesehen sind.
13.6. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher im Zusammenhang mit der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß diesem Artikel entstehen, sind die direkten Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer, sofern der Verkäufer nicht bereit ist, diese Kosten zu tragen.
13.7. Der Verkäufer erstattet dem Käufer den gesamten gezahlten Betrag innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung.
13.8. Mit Erhalt der Mitteilung, in der der Käufer die Ausübung des Widerrufsrechts mitteilt, sind die Parteien dieses Vertrags von ihren jeweiligen Verpflichtungen befreit, abgesehen von den vorherigen Bestimmungen dieses Artikels.
Art. 14 Beendigungsgründe
14.1. Die im Punkt 12.1 übernommenen Verpflichtungen des Käufers sowie die Gewährleistung der ordnungsgemäßen Zahlung gemäß Punkt 5.1 und die genaue Erfüllung der im Punkt 6 übernommenen Verpflichtungen des Verkäufers haben wesentlichen Charakter. Daher führt die Nichterfüllung nur einer dieser Verpflichtungen, sofern sie nicht auf einen Fall höherer Gewalt oder auf unvorhergesehene Umstände zurückzuführen ist, zur automatischen Vertragsauflösung gemäß Artikel 1456 des BGB, ohne dass es eines Gerichtsbeschlusses bedarf.
Art. 15 Datenschutz und Datenverarbeitung des Käufers
15.1. Der Verkäufer schützt die Privatsphäre seiner Kunden und gewährleistet, dass die Verarbeitung von Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen erfolgt, wie in der Seite https://www.thegoodgarden.eu/prodotti/it/content/6-privacy-cookies beschrieben.
Art. 16 Verfahren zur Vertragsarchivierung
16.1. Gemäß Artikel 12 des Gesetzesdekrets 70/2003 informiert der Verkäufer den Käufer, dass jede übermittelte Bestellung in digitaler oder papierbasierter Form auf dem Server oder am Sitz des Verkäufers gemäß den Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien aufbewahrt wird.
Art. 17 Mitteilungen und Beschwerden
17.1. Schriftliche Mitteilungen an den Verkäufer und etwaige Beschwerden gelten nur als gültig, wenn sie per Einschreiben an die E-Mail-Adresse thegoodgarden@pec.it gesendet werden. Der Käufer gibt in der E-Mail seine Wohn- oder Geschäftsadresse, seine Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse an, an die die Mitteilungen des Verkäufers gesendet werden sollen.
Art. 18 Streitbeilegung
18.1. Alle aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten werden der Handelskammer Reggio Emilia vorgelegt und gemäß den von dieser festgelegten Schlichtungsregeln gelöst.
18.2. Wenn die Parteien die ordentliche Gerichtsbarkeit in Anspruch nehmen möchten, ist das Gericht am Wohn- oder Geschäftssitz des Verbrauchers gemäß Artikel 33 Absatz 2 Buchstabe u) des Gesetzesdekrets 206/2005 zuständig und dieser Gerichtsstand ist unabänderlich.
18.3. Der Verkäufer stellt auch die Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung zur Verfügung: https://webgate.ec.europa.eu/odr
18.4. Informationen zur Online-Beilegung von Streitigkeiten gemäß Artikel 14 Absatz 1 der ODR (Online Dispute Resolution Regulation): Die Europäische Kommission ermöglicht Verbrauchern die Online-Beilegung von Streitigkeiten gemäß Artikel 14 Absatz 1 der Online Dispute Resolution (ODR) auf einer ihrer Plattformen. Die Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr) dient als Ort, an dem Verbraucher versuchen können, außergerichtliche Einigungen für Streitigkeiten in Bezug auf Online-Käufe und Dienstleistungsverträge zu erzielen.
Art. 19 Anwendbares Recht und Verweis
19.1. Dieser Vertrag unterliegt dem italienischen Recht.
19.2. Soweit hier nicht ausdrücklich anders geregelt, gelten die für die im vorliegenden Vertrag vorgesehenen Beziehungen und Fälle geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Artikel 5 des Römischen Übereinkommens von 1980.
19.3. Gemäß Artikel 60 des Gesetzesdekrets 206/2005 wird hier ausdrücklich auf die Bestimmungen in Teil III, Titel III, Kapitel I des Gesetzesdekrets 206/2005 verwiesen.
Art. 20 Schlussbestimmung
Dieser Vertrag ersetzt alle vorherigen Vereinbarungen, Absprachen, Verhandlungen, schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen den Parteien in Bezug auf den Gegenstand dieses Vertrags.