Die Waren, die Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind, werden von Alma Srl, Società Unipersonale, Via Premuda, 30, Reggio Emilia (RE), Italien, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer 02340710355, im Folgenden „Lieferant“ genannt, zum Verkauf angeboten.
Art. 1 Begriffsbestimmungen
1.1. Der Begriff „Online-Kaufvertrag“ bezeichnet den Kaufvertrag über bewegliche Sachgüter des Lieferanten, der zwischen dem Lieferanten und dem Käufer im Rahmen eines vom Lieferanten organisierten Fernabsatzsystems über Telematikinstrumente geschlossen wird.
1.2. Der Begriff „Käufer“ bezeichnet den Verbraucher, also eine natürliche Person, die den Kauf im Sinne dieses Vertrags zu Zwecken tätigt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3. Mit dem Begriff „Anbieter“ ist die in der Überschrift angegebene Entität bzw. die Entität gemeint, die die Informationsdienste bereitstellt.
Art. 2 Vertragsgegenstand
2.1. Mit diesem Vertrag verkauft der Lieferant bzw. kauft der Käufer per Fernzugriff über Telematik-Tools die auf der Website thegoodgarden.eu angegebenen und zum Verkauf angebotenen materiellen beweglichen Güter.
2.2. Die im vorherigen Punkt genannten Produkte sind auf der Webseite thegoodgarden.eu abgebildet.
Art. 3 Modalitäten des Vertragsabschlusses
3.1. Der Vertrag zwischen dem Lieferanten und dem Käufer kommt ausschließlich über das Internet zustande, indem der Käufer auf die Adresse thegoodgarden.eu zugreift und dort gemäß den angegebenen Verfahren seinen Vorschlag für den Kauf der Waren formalisiert, den Vertrag für den Kauf der Waren gemäß Punkt 2.1 des vorhergehenden Artikels.
§ 4 Vertragsabschluss und Wirksamkeit
4.1. Der Kaufvertrag kommt zustande, indem das Antragsformular korrekt ausgefüllt und die Zustimmung zum Kauf erteilt wird, die durch die online übermittelte Zustimmung ausgedrückt wird, oder indem das dem elektronischen Online-Katalog unter der Adresse www.thegoodgarden.eu/prodotti/ordine beigefügte Formular/Modul ausgefüllt und das Formular/Modul anschließend übermittelt wird, immer nach der Anzeige einer druckbaren Bestellübersichts-Webseite, die die Daten der bestellenden Person und der Bestellung, den Preis des gekauften Artikels, die Versandkosten und eventuelle zusätzliche Gebühren, die Zahlungsmethoden und -bedingungen, die Adresse, an die der Artikel geliefert wird, die Lieferzeiten und das Bestehen eines Widerrufsrechts enthält.
4.2. Wenn der Lieferant die Bestellung des Käufers erhält, sendet er eine Bestätigungs-E-Mail oder zeigt eine druckbare Webseite an, die die Bestellung bestätigt und zusammenfasst und auch die im vorherigen Punkt genannten Daten enthält.
4.3. Der Vertrag gilt zwischen den Parteien nicht als abgeschlossen und wirksam, wenn die Angaben im vorigen Punkt fehlen.
Art. 5 Zahlungsarten, Rücksendungen und Rückerstattungen
5.1. Alle Zahlungen des Käufers können ausschließlich per PayPal, Kreditkarte über Stripe Wallet, Vorabüberweisung oder per Nachnahme erfolgen. Bei Geschäfts- oder Wiederverkäuferkunden kann die Zahlung per Bankeinzug oder Terminüberweisung erfolgen.
5.2. Eine eventuelle Rückerstattung an den Käufer erfolgt umgehend mit einer der für die Zahlung verwendeten Methoden und im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß den Bestimmungen in Art. 13, Punkt 2 ff. dieses Vertrags, und zwar spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag, an dem der Lieferant selbst über den Widerruf dieses Vertrags informiert wurde.
5.3. Die gesamte zahlungsbezogene Kommunikation erfolgt über eine dedizierte Lieferantenleitung, die durch ein Verschlüsselungssystem geschützt ist. Der Lieferant garantiert die Speicherung dieser Informationen mit einer zusätzlichen Sicherheitsverschlüsselungsstufe und unter Einhaltung der Bestimmungen der geltenden Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten.
5.4. Bei beschädigten Artikeln entspricht die Rückerstattung dem gesamten vom Kunden gezahlten Betrag, bei der Rückgabe eines konformen Produkts oder bei einem Produkt, das nicht gefällt oder versehentlich bestellt wurde, entspricht die Rückerstattung dem gezahlten Betrag abzüglich der Versandkosten für die Abholung. Wenn der Kunde das Produkt auf eigene Kosten versendet, erfolgt eine volle Rückerstattung.
Art. 6 Lieferzeiten und -arten
6.1. Der Lieferant liefert die ausgewählten und bestellten Produkte mit den vom Käufer gewählten oder auf der Website zum Zeitpunkt des Warenangebots angegebenen Methoden, wie in der in Punkt 1 genannten E-Mail bestätigt.
6.2. Die Lieferzeiten können vom selben Tag der Bestellung bis zu maximal 21 Werktagen ab der Auftragsbestätigung variieren. Für den Fall, dass der Lieferant nicht in der Lage ist, innerhalb der oben genannten Frist, in jedem Fall aber innerhalb der im folgenden Punkt angegebenen Frist zu liefern, wird der Käufer umgehend per E-Mail benachrichtigt.
6.3. Ab einem Bestellwert von 99,00 € ist der Versand kostenfrei, sofern beim Produkt nichts anderes angegeben ist. Für den Versandkostenfreien Versand müssen zwei Personen zum manuellen Entladen ausgerüstet sein. Sollte der Käufer nicht in der Lage sein, sich selbst zum Entladen vorzubereiten, fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 59 € für die Heckklappe an, andernfalls wird das Produkt an das Lager zurückgeschickt.
Art. 7 Preise
7.1. Alle Verkaufspreise der auf der Website www.thegoodgarden.eu angezeigten und angegebenen Produkte sind in Euro angegeben und stellen ein öffentliches Angebot gemäß Art. dar. 1336 ccm
7.2. Die im vorigen Punkt genannten Verkaufspreise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und etwaiger anderer Steuern. Die Versandkosten und etwaige zusätzliche Gebühren (z. B. für die Zollabfertigung) müssen, auch wenn sie nicht im Kaufpreis enthalten sind, im Kaufvorgang vor dem Absenden der Bestellung durch den Käufer angegeben und berechnet werden und sind auch auf der Webseite mit der Zusammenfassung der aufgegebenen Bestellung enthalten.
7.3. Die bei den jeweils öffentlich angebotenen Waren angegebenen Preise sind bis zu ihrer Neufassung gültig.
7.4. Für Geschäftskunden sind die nach dem Zugriff auf Ihren reservierten Bereich angezeigten Preise ohne Mehrwertsteuer zu verstehen; die Berechnung der Steuern erfolgt bei Abschluss der Bestellung vor der Zahlung.
Art. 8 Produktverfügbarkeit
8.1. Der Lieferant stellt durch das eingesetzte Telematiksystem eine zeitnahe Bearbeitung und Erfüllung der Bestellungen sicher. Zu diesem Zweck zeigt das Unternehmen in seinem elektronischen Katalog in Echtzeit die Anzahl der verfügbaren und nicht verfügbaren Produkte sowie die Lieferzeiten an.
8.2. Wenn eine Bestellung die im Lager verfügbare Menge überschreitet, benachrichtigt der Lieferant den Käufer per E-Mail darüber, ob der Artikel nicht mehr bestellbar ist oder wie lange es dauert, bis der ausgewählte Artikel verfügbar ist. Außerdem fragt er den Käufer, ob er die Bestellung bestätigen möchte oder nicht.
8.3. Das IT-System des Lieferanten bestätigt die Registrierung der Bestellung schnellstmöglich, indem es dem Benutzer gemäß Punkt 4.2 eine Bestätigung per E-Mail sendet.
8.4. Im Falle eines Produktmangels aufgrund von Lagerfehlern behält sich der Lieferant das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und dem Kunden innerhalb von 5 Werktagen den Kaufpreis zurückzuerstatten.
Art. 9 Haftungsbeschränkungen
9.1. Für Störungen, die auf höhere Gewalt zurückzuführen sind, ist der Lieferant nicht verantwortlich, wenn er die Bestellung nicht innerhalb der im Vertrag vorgesehenen Fristen ausführen kann.
9.2. Der Lieferant haftet gegenüber dem Käufer nicht für etwaige Mängel oder Störungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets, die nicht in seinem eigenen Einflussbereich oder dem seiner Unterauftragnehmer liegen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.
9.3. Darüber hinaus haftet der Lieferant nicht für Schäden, Verluste und Kosten, die dem Käufer dadurch entstehen, dass der Vertrag aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, nicht erfüllt werden kann. Der Käufer hat lediglich Anspruch auf die vollständige Rückerstattung des gezahlten Preises sowie aller zusätzlich entstandenen Kosten.
9.4. Der Lieferant übernimmt keine Verantwortung für die betrügerische oder rechtswidrige Verwendung von Kreditkarten, Schecks und anderen Zahlungsmitteln für die gekauften Produkte durch Dritte, sofern er nachweist, dass er alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen auf der Grundlage des aktuellen Wissens und der Erfahrung und mit der üblichen Sorgfalt getroffen hat.
9.5. Der Käufer kann in keinem Fall für Zahlungsverzögerungen oder Zahlungsfehler haftbar gemacht werden, sofern er nachweisen kann, dass er die Zahlung innerhalb der vom Lieferanten angegebenen Frist und auf die angegebene Art und Weise geleistet hat.
Art. 10 Mängelhaftung, Schadensnachweis und Ersatzpflicht.
10.1. Gemäß Artikeln. 114 ff. des Verbraucherschutzgesetzes ist der Lieferant für Schäden verantwortlich, die durch Mängel der verkauften Ware verursacht werden, wenn er dem Geschädigten nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Anfrage die Identität und Adresse des Herstellers oder der Person, die ihm die Ware geliefert hat, mitteilt.
10.2. Der oben genannte Antrag des Geschädigten muss schriftlich erfolgen und das Produkt, das den Schaden verursacht hat, sowie den Ort und das Datum des Kaufs angeben; Darin muss auch das Angebot zur Ansicht des Produktes enthalten sein, sofern es noch existiert.
10.3. Der Lieferant kann nicht für die Folgen haftbar gemacht werden, die sich aus einem fehlerhaften Produkt ergeben, wenn der Fehler auf die Konformität des Produkts, eine zwingende gesetzliche Vorschrift oder eine verbindliche Bestimmung zurückzuführen ist oder wenn der Stand der Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt der Markteinführung des Produkts durch den Hersteller es noch nicht zuließ, dass das Produkt als fehlerhaft angesehen werden konnte.
10.4. Ein Schadensersatzanspruch besteht nicht, wenn der Geschädigte den Produktfehler und die davon ausgehende Gefahr kannte und sich diesen dennoch freiwillig ausgesetzt hat.
10.5. In jedem Fall obliegt es dem Geschädigten, den Mangel, den Schaden und den ursächlichen Zusammenhang zwischen Mangel und Schaden zu beweisen.
10.6. Der Geschädigte kann Ersatz des Schadens verlangen, der durch Tod oder Körperverletzung oder durch Zerstörung oder Beschädigung einer anderen Sache als des mangelhaften Produkts entstanden ist, vorausgesetzt, dass es sich um eine Sache handelt, die üblicherweise für den privaten Gebrauch oder Verbrauch bestimmt ist und somit hauptsächlich vom Geschädigten verwendet wird.
Art. 11 Garantien und Unterstützungsmethoden
11.1. Der Lieferant haftet für etwaige Vertragsmängel, die innerhalb von 2 Jahren (1 Jahr bei Rechnungskäufen) nach Lieferung der Ware auftreten.
11.2. Für die Zwecke dieses Vertrags wird vermutet, dass Verbrauchsgüter dem Vertrag entsprechen, wenn – soweit relevant – die folgenden Umstände gleichzeitig vorliegen: a) Sie eignen sich für den Gebrauch, für den Güter der gleichen Art üblicherweise verwendet werden; b) der Beschreibung des Verkäufers entsprechen und die Eigenschaften der Waren besitzen, die der Verkäufer dem Verbraucher als Probe oder Modell vorgestellt hat; c) die Qualität und Leistung aufweisen, die bei Waren der gleichen Art üblich sind und die der Verbraucher unter Berücksichtigung der Art der Ware und gegebenenfalls der diesbezüglichen öffentlichen Aussagen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Agenten oder Vertreters, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung, zu den besonderen Eigenschaften der Ware vernünftigerweise erwarten kann; d) auch für den vom Verbraucher gewünschten besonderen Verwendungszweck geeignet sind, der dem Verkäufer bei Vertragsschluss zur Kenntnis gebracht wurde und den der Verkäufer auch durch schlüssige Tatsachen akzeptiert hat.
11.3. Der Käufer verliert alle Rechte, wenn er den Vertragsmangel nicht innerhalb eines Monats nach Entdeckung des Mangels dem Verkäufer meldet. Die Rüge ist nicht erforderlich, wenn der Verkäufer das Vorhandensein des Mangels anerkannt oder verschwiegen hat.
11.4. In jedem Fall wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass der Vertragsmangel, der innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung der Ware sichtbar wird, bereits zu diesem Zeitpunkt bestand, es sei denn, diese Hypothese ist mit der Art der Ware oder der Art des Vertragsmangels unvereinbar.
11.5. Im Falle einer Vertragswidrigkeit kann der Käufer alternativ und kostenlos unter den unten genannten Bedingungen die Reparatur oder den Ersatz der gekauften Waren, eine Minderung des Kaufpreises oder die Auflösung des vorliegenden Vertrags verlangen, es sei denn, die Erfüllung dieser Forderung ist objektiv unmöglich oder würde für den Lieferanten gemäß Art. 3 eine übermäßige Belastung darstellen. 130 Absatz 4 des Verbraucherschutzgesetzes.
11.6. Die Anfrage muss schriftlich per zertifizierter E-Mail an thegoodgarden@pec.it an den Lieferanten gesendet werden, der innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt seine Bereitschaft zur Bearbeitung der Anfrage oder die Gründe, die ihn daran hindern, mitteilt. In derselben Mitteilung muss der Lieferant, sofern er die Anfrage des Käufers angenommen hat, die Versand- oder Rücksendemethoden der Waren sowie die voraussichtliche Frist für die Rücksendung oder den Austausch der mangelhaften Waren angeben.
11.7. Falls die Reparatur und der Ersatz unmöglich oder übermäßig teuer sind oder der Lieferant die Ware nicht innerhalb der im vorstehenden Punkt genannten Frist repariert oder ersetzt hat oder schließlich der zuvor durchgeführte Ersatz oder die Reparatur dem Käufer erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat, kann dieser nach seiner Wahl eine entsprechende Preisminderung oder die Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. In diesem Fall muss der Käufer seine Anfrage an den Lieferanten senden, der innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt seine Bereitschaft zur Weiterverfolgung bzw. die Gründe, die ihn daran hindern, mitteilt.
11.8. Sofern der Lieferant der Aufforderung des Käufers nachkommt, muss er in derselben Mitteilung auch die vorgeschlagene Preisminderung bzw. die Modalitäten der Rückgabe der mangelhaften Ware angeben. In solchen Fällen liegt es in der Verantwortung des Käufers, die Methoden zur Gutschrift der zuvor an den Lieferanten gezahlten Beträge anzugeben.
Art. 12 Pflichten des Käufers
12.1. Der Käufer verpflichtet sich, den Preis der gekauften Waren innerhalb der im Vertrag angegebenen Fristen und Methoden zu zahlen.
12.2. Der Käufer verpflichtet sich, nach Abschluss des Online-Kaufvorgangs diesen Vertrag auszudrucken und aufzubewahren.
12.3. Die in diesem Vertrag enthaltenen Informationen wurden vom Käufer im Übrigen bereits eingesehen und akzeptiert. Der Käufer nimmt hiervon Kenntnis, da dieser Schritt vor der Kaufbestätigung zwingend erforderlich ist.
Art. 13 Widerrufsrecht
13.1. Der Käufer hat in jedem Fall das Recht, innerhalb von 14 (vierzehn) Werktagen ab Erhalt der gekauften Ware ohne Vertragsstrafe und ohne Angabe von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurückzutreten.
13.2. Für den Fall, dass der Käufer seinen Informationspflichten über das Vorhandensein, die Modalitäten und die Zeitpunkte der Rückgabe bzw. Abholung der Ware im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß Art. nicht nachgekommen ist. 52 des Verbraucherschutzgesetzes beträgt die Frist zur Ausübung des Widerrufsrechts 12 (zwölf) Monate ab dem Ende der ursprünglichen Widerrufsfrist und läuft ab dem Tag des Erhalts der Ware durch den Verbraucher.
13.3. Wenn der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er den Verkäufer per eingeschriebener E-Mail an thegoodgarden@pec.it benachrichtigen. Zur Ausübung des Widerrufsrechts kann die Absendung der Mitteilung durch die Rücksendung der gekauften Ware wirksam ersetzt werden, sofern diese innerhalb derselben Frist erfolgt. Für die Parteien ist der Tag der Übergabe an die Post bzw. den Spediteur verbindlich.
13.4. In jedem Fall muss die Rücksendung der Ware spätestens 30 (dreißig) Tage nach Erhalt der Ware selbst erfolgen. Um Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Preises zu haben, muss der Artikel in jedem Fall unversehrt und auf jeden Fall in normalem Zustand zurückgegeben werden.
13.5. Der Käufer kann von diesem Widerrufsrecht nicht Gebrauch machen bei Verträgen über den Kauf versiegelter audiovisueller Produkte oder Computersoftware, die von ihm geöffnet worden sind, sowie bei Waren, die nach Maß angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde, bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen sowie bei Waren, deren Preis von Schwankungen der Finanzmarktkurse abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat, und in allen anderen in Artikel 2 vorgesehenen Fällen. 55 des Verbraucherschutzgesetzes.
13.6. Die einzigen Kosten, die der Verbraucher für die Ausübung des Widerrufsrechts gemäß diesem Artikel zu zahlen hat, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren an den Lieferanten, es sei denn, der Lieferant erklärt sich bereit, diese Kosten zu tragen.
13.7. Der Lieferant erstattet dem Käufer den gesamten bereits gezahlten Betrag innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung kostenfrei zurück.
13.8. Mit Erhalt der Mitteilung, mit der der Käufer die Ausübung seines Widerrufsrechts mitteilt, werden die Parteien dieses Vertrags von ihren gegenseitigen Verpflichtungen entbunden, mit Ausnahme der Bestimmungen in den vorhergehenden Punkten dieses Artikels.
Art. 14 Kündigungsgründe
14.1. Die in Punkt 12.1 genannten, vom Käufer übernommenen Verpflichtungen sowie die Garantie der erfolgreichen Zahlung, die der Käufer mit den in Punkt 5.1 genannten Mitteln leistet, und auch die genaue Erfüllung der in Punkt 6 übernommenen Verpflichtungen des Lieferanten sind von wesentlicher Bedeutung, so dass ausdrücklich vereinbart wird, dass die Nichterfüllung auch nur einer dieser Verpflichtungen, sofern sie nicht durch Zufall oder höhere Gewalt bedingt ist, die Kündigung des Vertrages von Rechts wegen gemäß Art. 3 zur Folge hat. 1456 ccm, ohne dass es einer richterlichen Entscheidung bedarf.
Art. 15 Schutz der Vertraulichkeit und Verarbeitung von Käuferdaten
15.1. Der Lieferant schützt die Privatsphäre seiner Kunden und garantiert, dass die Datenverarbeitung den Bestimmungen der Datenschutzgesetze entspricht, wie auf der Seite https://www.thegoodgarden.eu/prodotti/it/content/6-privacy-cookies beschrieben.
Art. 16 Art der Archivierung des Vertrags
16.1. Gemäß Art. 12 des Gesetzesdekrets 70/2003 informiert der Lieferant den Käufer darüber, dass jede übermittelte Bestellung in digitaler/Papierform auf dem Server/am Firmensitz des Lieferanten unter Einhaltung der Vertraulichkeits- und Sicherheitskriterien gespeichert wird.
Art. 17 Mitteilungen und Beschwerden
17.1. Schriftliche Mitteilungen an den Lieferanten und eventuelle Beschwerden gelten nur dann als gültig, wenn sie per zertifizierter E-Mail an die folgende Adresse gesendet werden: thegoodgarden@pec.it. Der Käufer gibt in der E-Mail seinen Wohnort bzw. Wohnsitz, seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an, an die die Mitteilungen des Lieferanten gesendet werden sollen.
Art. 18 Streitbeilegung
18.1. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, werden an die Handelskammer von Reggio Emilia verwiesen und gemäß der von ihr erlassenen Schlichtungsordnung beigelegt.
18.2. Wenn die Parteien beabsichtigen, die Angelegenheit vor die ordentlichen Gerichtsbehörden zu bringen, ist das Gericht am Wohnsitz oder am gewählten Aufenthaltsort des Verbrauchers zuständig, was gemäß Art. 7 zwingend vorgeschrieben ist. 33, Absatz 2, Buchstabe. u) des Gesetzesdekrets 206/2005.
18.3 Der Anbieter stellt zudem die Plattform der Europäischen Kommission zur Streitbeilegung bereit: https://webgate.ec.europa.eu/odr
18.4 Informationen zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO 14 Abs. 1 ODR (Online-Streitbeilegungs-Verordnung): Die Europäische Kommission bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Streitigkeiten online beizulegen. 14 Abs. 1 der Online-Streitbeilegung (ODR) auf einer ihrer Plattformen. Die Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr) dient Verbrauchern als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen und Dienstleistungsverträgen.
Art. 19 Anwendbares Recht und Verweisung
19.1. Dieser Vertrag unterliegt italienischem Recht.
19.2. Für alles, was hierin nicht ausdrücklich geregelt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, die auf die in diesem Vertrag geregelten Beziehungen und Situationen anwendbar sind, insbesondere Art. 5 des Römischen Übereinkommens von 1980.
19.3. Gemäß Art. Gemäß Art. 60 des Gesetzesdekrets 206/2005 wird hier ausdrücklich auf die in Teil III, Titel III, Kapitel I des Gesetzesdekrets 206/2005 enthaltenen Bestimmungen verwiesen.
Art. 20 Schlussbestimmung
Diese Vereinbarung ersetzt alle vorherigen schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen, Absprachen und Verhandlungen zwischen den Parteien in Bezug auf den Gegenstand dieser Vereinbarung. Informationen zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: 14 Abs. 1 ODR (Online-Streitbeilegungs-Verordnung): Die Europäische Kommission bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Streitigkeiten online beizulegen. 14 Abs. 1 der Online-Streitbeilegung (ODR) auf einer ihrer Plattformen. Die Plattform (https://ec.europa.eu/consumers/odr) dient Verbrauchern als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen und Dienstleistungsverträgen.